The ECQB-PPL is an international question bank for private pilot licenses, which is based on European regulations and standards and is also ICAO-compliant. It is used by many aviation authorities worldwide to conduct pilot examinations.

You can check here if your aviation authority uses the ECQB-PPL for examinations.

To prepare for the exam, you can download some published sample questions here.

You can conduct a sample test with the LPLUS examination system PEXO, which most aviation authorities use, here.

If you have any further questions, please use our FAQ.

These aviation authorities use the ECQB-PPL currently for examinations:

Many other aviation authorities are currently preparing to use the ECQB-PPL. This page is constantly updated accordingly.

EUROPE:
  • Austria
  • Germany:
    • Berlin / Brandenburg
    • Bremen
    • Hamburg
    • Mecklenburg-Western Pomerania
    • North Rihne-Westfalia (Düsseldorf and Münster)
    • Saarland
    • Schleswig-Holstein
    • Thuringia
  • Luxemburg
  • Malta
  • Romania
  • Slovenia
AFRICA:
  • Botswana
  • Burundi
  • Kenya
  • Namibia
  • Rwanda
  • South Africa
  • Tanzania
  • Uganda

Downloads

To get an impression of the questions of the ECQB-PPL, you have the possibility to download parts of the ECQB-PPL here. This published part reflects a representative section of the ECQB-PPL and is therefore ideal for exam preparation. Please note that the exam also consists of not published questions. See also the FAQ at the bottom of this page.

The attachment manual contains all atachments that can appear during the examination, including those from the unpublished part. Some of the attachments (e.g. navigation charts) may be provided by the examination authorities in paper form.

Version Germany

Version Austria

Version International

FAQ

European Central Question Bank for Private Pilot Licences

The ECQB-PPL is an international question bank for private pilot licenses, which is based on European regulations and standards and is also ICAO-compliant.

PPL(A), PPL(H), SPL, BPL (Gas + Hot Air) as well as the corresponding LAP-licences.

At first, the ECQB-PPL is compliant to AMC1 FCL.210; FCL.215 (PPL(A) and PPL(H)) as well as AMC1 SFCL.130 for SPL and AMC1 BFCL.130 for BPL. In addition, the ECQB-PPL also covers AltMoCs from various aviation authorities, including the Civil Aviation Personnel Notice (ACG) FCL 13, which was submitted by Austro Control GmbH and applies to examinations in Austria.

The ECQB-PPL has been continuously developed since 2010. Both new and existing questions are subjected to a review process that is based on international standards. When developing the questions, attention is paid to clear formulations and relevant content. An international team of experts from various areas of aviation is constantly doing its best.

The ECQB-PPL is currently available in English and German. Please ask your flight school or the competent authority which language(s) is / are used during the examination.

The ECQB-PPL is becoming increasingly popular with aviation authorities and is used worldwide. A list of aviation authorities currently using the ECQB-PPL can be found here. If you are unsure whether the ECQB-PPL will be used for your theory test, please contact your flight school or the responsible aviation authority.

The questions of the ECQB-PPL are partly published to give candidates the opportunity to prepare for the type of questions. The published part represents the ECQB-PPL and is therefore ideal for exam preparation. Another part of the ECQB-PPL is only accessible to aviation authorities and is neither published in software products nor as a PDF download.

This is a decision made by the respective aviation authority. In most cases, the exam currently consists of approximately 50-75% questionsfrom the published part and approximately 25-50% from the unpublished part.

The published part of the questions represents the ECQB-PPL both thematically and in relation to the type of questions. The unpublished questions can, for example, contain other formulations or aspects of a subject area. These are not unknown subject areas or complex and unknown formulations. No unknown attachments are used either; these are fully published.

It is much more important than the questions that your flight school teaches you the relevant knowledge and skills. The questions can only take specific aspects of the learning content as examples, but require a more extensive understanding of the solution methods in order to be able to answer similar questions (e.g. calculation methods with other numbers) or other aspects of the topic selected in the question. In short: You should not “memorise” the questions, but process the issues addressed and “understand” the solutions. This is the best preparation for the exam!

Textbooks as well as examination question software are available as learning aids and for concrete preparation. Your flight school or aviation supply dealer can help here.

The sample questions in the PDF files provided free of charge represent the ECQB-PPL and are suitable as a supplement to ground school training for exam preparation. However, they are not updated as regularly as software products, which can lead to differences. Software products are usually updated 2-4 times a year, the PDF files usually once a year.

No. The PDF files are not updated as often as the software products, which means that there may also be differences in the number of questions. However, this does not affect whether you pass the exam or not.

All attachments used (maps, images, graphs) are contained in the attachment reference manual, which can be downloaded in the download section. Some of the attachments (e.g. navigation charts) are printed out by the examination authorities and made available in paper form during the examination.

Basically, the ECQB-PPL is an international database that contains generally applicable questions. Due to regional peculiarities and local requirements, there may be additional questions of the authorities in some countries (e.g. Malta, South Africa). For Austria and Germany, various versions are currently also published, which differ slightly in some subjects.

This is determined by the examination authority. As a rule, the number of questions per subject is between 8 and 20.

The ECQB-PPL, including all questions and attachments, is subject to copyright. To clarify the possibilities of further use, please contact copyright@aircademy.com with your request.

2-4 times a year. “Updated” can mean adding new questions, correcting existing ones and removing questions that are no longer current / appropriate. It is important to know that the character of the database does not change after an update and the quantity of the changes is usually small.

As a student, please contact your responsible theory instructor. As an instructor or expert, please contact ecqb-ppl@aircademy.com.

We are always looking for experts. If you are interested in participating, please contact experts@aircademy.com. Please take into account that the original database is developed and maintained in English.

Copyright Notice

The ECQB-PPL is protected by copyright.
The commercial use of the ECQB-PPL or excerpts from it is only permitted with the prior consent of the publisher.
For inquiries, please contact copyright@aircademy.com.

Die ECQB-PPL ist eine internationale Fragendatenbank für Privatpilotenlizenzen, die auf Europäischen Regularien und Standards basiert und darüber hinaus ICAO-konform ist. Sie wird von vielen Luftfahrtbehörden verwendet, um Prüfungen zur Lizensierung von Piloten durchzuführen.

Ob die für Sie zuständige Luftfahrtbehörde die ECQB-PPL verwendet, erfahren Sie hier.

Zur Prüfungsvorbereitung können Sie sich hier veröffentlichte Aufgaben herunterladen.

Eine Beispielprüfung mit dem LPLUS-Prüfungssystem PEXO, welches die meisten Luftfahrtbehörden verwenden, können Sie hier durchführen.

Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte unsere FAQ.

Bei diesen Luftfahrtbehörden wird die ECQB-PPL derzeit eingesetzt:

Viele weitere Luftfahrtbehörden bereiten den Einsatz der ECQB-PPL derzeit vor. Diese Seite wird dementsprechend stetig aktualisiert.

EUROPA:
  • Deutschland:
    • Berlin / Brandenburg
    • Bremen
    • Hamburg
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf und Münster)
    • Saarland
    • Schleswig-Holstein
    • Thüringen
  • Luxemburg
  • Malta
  • Österreich
  • Rumänien
  • Slowenien
AFRIKA:
  • Botswana
  • Burundi
  • Kenia
  • Namibia
  • Ruanda
  • Südafrika
  • Tansania
  • Uganda

Downloads

Um einen Einblick in die Prüfungsaufgaben der ECQB-PPL zu bekommen, haben Sie hier die Möglichkeit, sich einen Teil der ECQB-PPL herunterzuladen. Dieser veröffentlichte Teil stellt einen repräsentativen Ausschnitt der ECQB-PPL dar und eignet sich somit ideal zur Prüfungsvorbereitung. Bitte beachten Sie, dass die Prüfung auch aus hier nicht veröffentlichten Aufgaben besteht. Siehe auch die FAQ am Ende dieser Seite.

Das Anlagenhandbuch enthält alle Anlagen, die in der Prüfung vorkommen können, auch aus dem nichtveröffentlichten Teil. Einige der Anlagen (z.B. Navigationskarten) werden von den Prüfungsbehörden in Papierform zur Verfügung gestellt.

Version Deutschland

Version Österreich

Version International

FAQ

European Central Question Bank for Private Pilot Licences
Deutsch: Zentrale Europäische Fragendatenbank für Privatpilotenlizenzen.

Die ECQB-PPL ist eine internationale Fragendatenbank für Privatpilotenlizenzen, die auf Europäischen Regularien und Standards basiert und darüber hinaus ICAO-konform ist.

PPL(A), PPL(H), SPL, BPL (Gas + Heißluft) sowie die korrespondierenden LAP-Lizenzen.

Zunächst ist die ECQB-PPL in Einklang mit AMC1 FCL.210; FCL.215 (PPL(A) und PPL(H)) sowie AMC1 SFCL.130 für SPL und AMC1 BFCL.130 für BPL erstellt. Darüber hinaus deckt die ECQB-PPL auch AltMoCs diverser Luftfahrtbehörden ab, darunter den Zivilluftfahrtpersonal-Hinweis (ACG) FCL 13, welcher von der Austro Control GmbH eingereicht wurde und für Prüfungen in Österreich gilt.

Seit 2010 wird die ECQB-PPL stetig weiterentwickelt. Sowohl neue als auch bestehende Aufgaben werden dabei einem Review-Prozess unterzogen, der sich an internationalen Standards orientiert. Bei der Erstellung der Aufgaben wird auf klare Formulierungen und relevante Inhalte geachtet. Hierzu gibt ein internationales Team an Experten aus verschiedenen Bereichen der Luftfahrt stetig sein Bestes.

Derzeit ist die ECQB-PPL auf Englisch und Deutsch verfügbar. Welche Sprache bei der für Sie zuständigen Behörde zum Einsatz kommt, erfragen Sie bitte bei Ihrer Flugschule oder direkt bei der Behörde.

Die ECQB-PPL erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei Luftfahrtbehörden und wird inzwischen weltweit eingesetzt. Eine Liste der Luftfahrtbehörden, welche die ECQB-PPL derzeit einsetzen, finden Sie hier. Wenn Sie sich unsicher sind, ob die ECQB-PPL bei Ihrer Theorieprüfung eingesetzt wird, wenden Sie sich bitte an Ihre Flugschule oder die für Sie zuständige Luftfahrtbehörde.

Die Aufgaben der ECQB-PPL werden teilweise veröffentlicht, um Kandidat*inn*en die Möglichkeit zu geben, sich auf die Art der Fragestellung vorzubereiten. Der veröffentlichte Teil stellt einen repräsentativen Ausschnitt der ECQB-PPL dar und eignet sich somit ideal zur Prüfungsvorbereitung. Ein anderer Teil der ECQB-PPL ist ausschließlich Luftfahrtbehörden zugänglich und wird weder in Softwareprodukten noch als PDF-Download veröffentlicht.

Dies entscheidet die jeweilige Luftfahrtbehörde. In den meisten Fällen besteht die Prüfung derzeit zu ca. 50-75% aus Aufgaben des veröffentlichten Teils und zu ca. 25-50% aus Aufgaben des nicht veröffentlichten Teils.

Sowohl thematisch als auch in Bezug auf die Art der Aufgaben stellt der veröffentlichte Teil der ECQB-PPL einen repräsentativen Ausschnitt dar. Die nicht veröffentlichten Aufgaben können beispielsweise andere Formulierungen oder Aspekte eines Themenbereichs enthalten. Es handelt sich dabei nicht um unbekannte Themenbereiche oder komplexe und unbekannte Formulierungen. Auch werden keine unbekannten Anlagen verwendet; diese sind vollständig veröffentlicht.

Viel wichtiger als die Fragen ist die Vermittlung der entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten durch Ihre Flugschule. Die Fragen können lediglich exemplarisch bestimmte Aspekte der Lerninhalte aufgreifen, setzen aber ein umfassenderes Verständnis der Lösungsmethoden voraus, um auch ähnliche Fragen (z.B. Rechenwege mit anderen Zahlen) oder weitere Aspekte des einen in der Frage herausgegriffenen Themas beantworten zu können. Kurz: Fragen nicht „auswendig lernen“, sondern die angesprochenen Themen verarbeiten und Lösungswege „verstehen“ ist die beste Vorbereitung auf die Prüfung!

Als Lernhilfen und zur konkreten Vorbereitung bieten sich sowohl Lehrbücher in gedruckter oder elektronischer Form als auch eine Prüfungsfragensoftware an. Ihre Flugschule oder Luftfahrtbedarfshändler können hier weiterhelfen.

Die kostenlos zur Verfügung gestellten Beispielaufgaben in den PDF-Dateien repräsentieren die ECQB-PPL und eignen sich in Ergänzung zum Flugschulunterricht zur Prüfungsvorbereitung. Sie werden jedoch nicht so regelmäßig aktualisiert wie Softwareprodukte, wodurch es zu Differenzen kommen kann. Softwareprodukte werden i.d.R. 2-4 Mal pro Jahr aktualisiert, die PDF-Dateien i.d.R. 1 Mal pro Jahr.

Nein. Die PDF-Dateien werden nicht so häufig aktualisiert wie die Softwareprodukte, wodurch es auch in der Anzahl der Fragen zu Unterschieden kommen kann. Dies beeinflusst jedoch nicht, ob Sie die Prüfung bestehen oder nicht.

Alle verwendeten Anlagen (Karten, Bilder, grafische Darstellungen) sind im Anlagenhandbuch enthalten, das im Downloadbereich heruntergeladen werden kann. Einige der Anlagen (z.B. Navigationskarten) werden von den Prüfungsbehörden ausgedruckt während der Prüfung in Papierform zur Verfügung gestellt.

Grundsätzlich ist die ECQB-PPL eine internationale Datenbank, die allgemein gültige Aufgaben enthält. Aufgrund regionaler Besonderheiten und lokaler Anforderungen kann es in einigen Ländern (z.B. Malta, Südafrika) zusätzliche eigene Aufgaben der Behörden geben. Für Österreich und Deutschland sind darüber hinaus derzeit verschiedene Versionen veröffentlicht, die sich in einigen Fächern leicht unterscheiden.

Dies wird von der Prüfungsbehörde bestimmt. In der Regel liegt die Aufgabenzahl pro Fach zwischen 8 und 20 Aufgaben.

Die ECQB-PPL unterliegt samt der enthaltenen Aufgaben und sonstigen Anlagen dem Urheberrecht. Um die Möglichkeiten der Weiterverwendung zu klären, wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage bitte an copyright@aircademy.com.

2-4 Mal pro Jahr. Aktualisiert kann dabei bedeuten: Einpflegen neuer Aufgaben, Korrigieren bestehender Aufgaben und Entfernen nicht mehr aktueller / angemessener Aufgaben. Es ist wichtig zu wissen, dass sich der Charakter der Datenbank nach einer Aktualisierung nicht ändert und die Quantität der Änderungen in der Regel gering ist. Wer sich also beispielsweise mit Version 20.1 auf eine Prüfung mit Version 20.2 vorbereitet hat dadurch keine schlechteren „Chancen“ diese Prüfung zu bestehen.

Als Schüler wenden Sie sich bitte an Ihre*n zuständigen Theorieausbilder*in. Als Ausbilder*in oder Experte wenden Sie sich bitte an ecqb-ppl@aircademy.com.

Wir sind stetig auf der Suche nach Experten. Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, wenden Sie sich bitte an experts@aircademy.com. Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass die Originaldatenbank in englischer Sprache erstellt und gepflegt wird.

Hinweise zum Urheberrecht

Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt.
Die kommerzielle Nutzung des Fragenkataloges oder Ausschnitten aus dem Werk ist nur nach vorheriger Zustimmung durch die Herausgeber erlaubt.
Für Anfragen wenden Sie sich bitte an copyright@aircademy.com.